Kletterkurse für Anfänger

Du hast noch keine Erfahrung beim Klettern? Du willst mit uns den ersten Schritt in einer neuen Sportart gehen, in der dich Abenteuer und Spaß erwartet? Dann bist du richtig in unserem Kletterkurs für Anfänger. Lerne im Grundkurs Indoorklettern die Basics für das Klettern und Sichern im Nachstieg (Toprope) und grundlegende Klettertechniken. Anders als bei einem Kletterkurs am Fels hast du in der Halle die Möglichkeit, unabhängig vom Wetter, in geschützter Atmosphäre unter größtmöglichen Sicherheitsbedingungen alles in Ruhe zu lernen. Die heiße Dusche und der Kaffee oder das Bier danach findest du auch vor Ort. Wir gehen individuell auf alle Bedürfnisse der Teilnehmer ein und sorgen dafür, dass du einen stressfreien, sicheren und gut begleiteten Einstieg in das Klettern bekommst und viel Spaß dabei hast. Wenn Dir das Klettern Spaß macht, haben wir noch viele weitere Kletterkurse in München für Dich im Angebot.

Fakten:

  • Dauer: 2 x 3 Stunden
  • Teilnehmerzahl: maximal 6 Personen
  • Ort: Kletterhalle in München Thalkirchen, in Gilching oder in Freimann.
  • Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre. Jugendliche ab 14 Jahren benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. Lust auf etwas Neues, Spaß an der Bewegung. Du musst nicht besonders sportlich sein. Auch untrainierte Menschen, Menschen mit Höhenangst oder Handicap können bei uns das Klettern lernen.

  • Preis: 115,- Euro zuzüglich Halleneintritt und Leihgebühr für Kletterschuhe. Das übrige Material stellen wir.
  • Inklusive DAV-Kletterschein Toprope – wenn du unserer Meinung nach am Ende des Kurses soweit bist, dass du selbständig im Nachstieg sichern und klettern kannst. Die „Aktion sicher klettern“ wurde 2005 vom DAV gestartet und soll für mehr Sicherheit in den Kletterhallen sorgen. Die Kletterscheine haben keine rechtlichen Konsequenzen und stellen keine Garantie auf Sicherheit dar. Dafür bleibst du selbst verantwortlich.
Kletterkurs für Anfänger München

Kursinhalte:

  • Du erhältst eine gründliche Einführung in die Materialkunde.
  • Wir zeigen dir, wie du den Klettergurt richtig anziehst und schließt.
  • Du lernst das Einbinden mit Achterknoten.
  • Selbstverständlich machen wir vor jeder Route einen Partnercheck: Wir zeigen dir, worauf es ankommt: Hat dein Kletterpartner alles korrekt angezogen, eingefädelt, eingelegt, geknotet, zugeschraubt?
  • Du lernst die Seilkommandos, mit denen du dich in Zukunft mit deinen Kletterpartnern verständigen kannst.
  • Als Sichernder hast Du große Verantwortung. Wir trainieren mit dir zuverlässiges Sichern und richtiges Ablassen.
  • Weniger Kraft, mehr Technik: wir zeigen dir grundlegende Klettertechniken, die dich leichter nach oben bringen, z.B. richtig Greifen und Treten, Griff- und Trittwechsel, Gewichtsverlagerung, unbelastetes Weitertreten, kraftsparendes Klettern.

Die nächsten Termine

Wir geben unsere Kletterkurse in den DAV-Kletterzentren Thalkirchen, Gilching und Freimann. Die Kurstermine planen wir immer gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern – bitte kontaktiere uns, so dass wir dich in die Kursplanung einbeziehen können!

Kletterkurs für Fortgeschrittene

Kletterkurs Vorstieg

Topropeklettern wird auf Dauer langweilig und die Routenauswahl ist beschränkt. Deshalb empfehlen wir Dir unseren Kletterkurs für Fortgeschrittene: Hier lernst Du das Klettern im Vorstieg: Das Seil kommt nicht von oben (Toprope), sondern Du hängst es selbst in alle Zwischensicherungen und schließlich in den Umlenker ein. Auch bei diesem Kletterkurs kannst Du den DAV-Kletterschein (Vorstieg) erwerben.

Kombi-Kletterkurs Nachstieg und Vorstieg

Klettertrainings für Technik und Taktik

Du kletterst schon eine Weile im gleichen Schwierigkeitsgrad und möchtest Dich gerne verbessern? Aber Du hast das Gefühl, nicht weiter zu kommen? Dann melde Dich bei uns zu einem speziellen Klettertraining an. Wir zeigen Dir, wie Du Deine Technik verbessern und kraftsparender klettern kannst. Oder wie du mit Deiner Angst umgehen kannst. So schaffst Du es, Deine individuellen Ziele zu erreichen.