Uli Wittich

Gemeinsam mit meinen Mann János habe ich 2017 Kletterherz gegründet. Seit ich 2003 beim DAV die Ausbildung zum Trainer C Sportklettern abgeschlossen habe, gebe ich Kurse und Trainings für den DAV, soziale Einrichtungen sowie Privatpersonen. Zum Ausgleich, für bessere Beweglichkeit und mentale Stärke praktiziere ich seit Jahren Yoga. Berggipfel besteige ich sommers wie winters leidenschaftlich gerne – im Winter dann mit Tourenski. Und wenn es warm ist, gleite ich mit meinem SUP-Board über die heimischen Seen oder das ferne Meer. Am Klettern liebe ich sowohl die sportliche Herausforderung in anspruchsvollen Projekten als auch den Genuss in leichteren Routen.

Vor über 20 Jahren habe ich das Sportklettern für mich entdeckt und wusste gleich, DAS ist es, das ist mein Ding! Denn Klettern ist mehr als Sport; es birgt so viele verschiedene Facetten in sich: Einerseits geht es um Fitness, Ausdauer und Kraft, und andererseits spielt die Psyche eine große Rolle, das Erkennen und Überwinden der eigenen Grenzen. Nicht zuletzt ist es einfach herrlich, zusammen mit Kletterfreunden zu trainieren, schöne Stunden Draußen in der Natur zu verbringen und Orte zu entdecken, zu denen man ohne das Klettern niemals gekommen wäre. Diese Begeisterung weiterzugeben, macht mich unheimlich glücklich. Was könnte es Schöneres geben?”

Klettertrainer München Uli