Schnupperkurs Klettern

Du warst noch nie beim Klettern und fragst Dich, ob Dir das Spaß macht? Du möchtest die Sportart einfach mal ausprobieren und erste Eindrücke sammeln? Dann melde Dich zum Schnupperkurs Klettern bei uns an. Wir begleiten Dich bei Deinen ersten Erfahrungen an der Kletterwand. Wenn Du Spaß beim Klettern hast, kannst Du bei uns einen Kletterkurs für Anfänger machen und das Klettern im Nachstieg (Toprope) lernen. Danach haben wir noch viele weitere Kletterkurse in München für Dich im Angebot!

Fakten:

  • Dauer: 1 x 3 Stunden
  • Teilnehmerzahl: maximal 6 Personen
  • Ort: Kletterhalle in München Thalkirchen, in Gilching oder in Freimann.
  • Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre. Du musst nicht besonders sportlich sein – Lust, etwas Neues auszuprobieren, reicht!.
  • Preis: 40,- Euro zuzüglich Halleneintritt und Leihgebühr für Kletterschuhe. Das übrige Material stellen wir.
Schnupperkurs Klettern

Kursinhalte:

  • Wir erklären das Material und zeigen, wie der Klettergurt richtig angezogen und geschlossen wird.
  •  Wir zeigen Dir, wie du dich mit dem Achterknoten einbindest.
  • Alles richtig gemacht? Wir zeigen Dir, wie der Partnercheck funktioniert und was Du beachten musst, bevor Du mit dem Klettern startest.
  • Du bekommst erste Einblicke, wie du Deinen Kletterpartner im Toprope sicherst.
  • Wenn Du Spaß am Klettern gefunden hast, kannst Du einen Kletterkurs für Anfänger besuchen und das Klettern im Nachstieg lernen.

Die nächsten Termine

Wir geben unsere Kletterkurse in den DAV-Kletterzentren Thalkirchen, Gilching und Freimann. Die Kurstermine planen wir immer gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern – bitte kontaktiere uns, so dass wir dich in die Kursplanung einbeziehen können!

Kletterkurs für Anfänger

Das Schnupperklettern hat Dir gefallen? Du möchtest gerne mehr über das Klettern erfahren und eigenständig in der Halle Topropeklettern? Dann melde Dich zu unserm Kletterkurs für Anfänger an. Hier lernst Du das Sichern im Nachstieg und kannst außerdem den DAV-Kletterschein Toprope (Nachstieg) erwerben. Danach bist Du fit, um selbstständig mit Deinem Kletterpartner in der Halle zu klettern.

Kletterkurs für Fortgeschrittene

Kletterkurs Vorstieg

Topropeklettern wird auf Dauer langweilig und die Routenauswahl ist sehr beschränkt. Deshalb empfehlen wir Dir unseren Kletterkurs für Fortgeschrittene: Hier lernst Du das Klettern im Vorstieg. Das bedeutet, das Seil kommt nicht von oben (Toprope), sondern Du hängst es selbst in alle Zwischensicherungen und schließlich in den Umlenker ein. Auch bei diesem Kletterkurs kannst Du den DAV-Kletterschein (Vorstieg) erwerben.